Yang Family Tai Chi Chuan in Kiel, Schleswig-Holstein - Thilo Krienke

Tai Chi oder taiji?

Tai Chi. Oder T'ai Chi? Oder taiji? Diese Frage ist nicht wirklich leicht zu beantworten. Dabei sind diese drei Schreibweisen noch nicht einmal alle Varianten, in denen uns das höchste Prinzip von Yin und Yang in Wort und Bild begegnet.


Wirklich leicht zu beantworten ist diese Frage im Chinesischen! Dort schreibt sich dieses Wort mit chinesischen Schriftzeichen. Die oben angeführten Versuche, es in dem uns so vertrauten Alphabet zu buchstabieren, sollten daher in jedem Fall wirklich nur als Versuch angesehen werden: als versuchte Kommunikation.


Entsprechend gibt es für die vollständige Bezeichnung unserer Faustkampfkunst verschiedene Schreibweisen: Tai Chi Chuan, T'ai Chi Ch'uan, taijiquan ...


Gemeint ist in jedem Fall wirklich immer dasselbe! Auch die Aussprache hängt nicht von der je gewählten Schreibweise ab. Auf taichi-kiel.de wird "Tai Chi" beziehungsweise "Tai Chi Chuan" geschrieben, was die wohl bekannteste Schreibweise ist.